Die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont ist eine renommierte Fachklinik für Physikalische Medizin und Medizinische Rehabilitation mit insgesamt 360 Betten und 340 Mitarbeitenden. Ihren Anfang hatte sie 1983 - damals noch unter dem Namen "Parkklinik". Wurden zu Anfang nur rheumatologische Patienten behandelt, hat sich die Klinik heute auf die ambulante und stationäre Rehabilitation in den Fachbereichen Orthopädie/Unfallchirurgie, Orthopädische Onkologie, Rheumatologie/Immunologie, Psychosomatik, Spezielle Schmerztherapie und Geriatrie. Seit 2014 wird das Behandlungsspektrum durch ein AltersTraumaZentrum ergänzt. Somit ist die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont seit über 40 Jahren ein wichtiger Baustein in der medizinisch-therapeutischen Versorgungs- und Behandlungskette der Region Hameln/Bad Pyrmont und behandelt jährlich rund 5.000 Patienten.

Die Klinik gehört zur m&i-Klinikgruppe Enzensberg, die als privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen im Gesundheitswesen das Dach acht interdisziplinär ausgerichteter Fachkliniken in Deutschland bildet.

Zum Jahresbericht

m&i-Fachklinik Bad Pyrmont - Klinikleitung

Dr. rer. pol. Nils Matthiessen

Kaufmännischer Direktor
05281 6210-1057

Sabine Koczy

Personalleiterin,
stv. kaufmännische Direktorin
05281 6210-1066

Dr. med. Jörn Hinzmann

Chefarzt Orthopädie/Unfallchirurgie/Spezielle Schmerztherapie
05281 6210-1032

Dr. med. Tilman Kiene

Chefarzt Innere Medizin/Geriatrie
05281 6210-1037

Prof. Dr. med. Dirk Meyer-Olson

Chefarzt Innere Medizin/Rheumatologie
05281 6210-1072

Dr. med. Andreas Aurich

Chefarzt Psychosomatik
05281 6210-1028

Forschung & Qualität

Schwerpunkte der interdisziplinären Rehabilitationsforschung in der m&i-Klinikgruppe und der m&i-Fachklinik Bad Pyrmont sind die Evaluation neuer Therapieverfahren und die Rehabilitationsverlaufsforschung sowie -systemforschung.

Unser Tun orientiert sich an aktuellen wissenschaftlichen, medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Standards genauso wie an der Zufriedenheit unserer Patienten, Partner und Mitarbeitenden. Um die Qualität unserer Arbeit auf hohem Niveau zu halten, überprüfen wir regelmäßig unsere Arbeitsabläufe und Behandlungsergebnisse und veröffentlichen die Ergebnisse in strukturierten Qualitätsberichten. Die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont ist in das klinikgruppenübergreifende Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Nach außen nehmen wir am Qualitätssicherungsprogramm der Kosten- und Leistungsträger teil. Alle Ergebnisse sind für uns maßgebliche Hinweise darauf, unsere Qualität stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Q+Reha-Zertifikat