Fünf Sterne für die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont

14.05.2012

Fünf Sterne für die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont

Fachklinik erhält zum zweiten Mal hintereinander die höchste Bewertungsstufe für die Servicequalität am Patienten

Bad Pyrmont. Für ihre herausragende Servicequalität am Patienten wurde die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont erneut mit fünf Top Services Sternen ausgezeichnet. Damit erhält die Klinik für Physikalische Medizin und Medizinische Rehabilitation zum zweiten Mal hintereinander die höchste Sternekategorie, die im Rahmen des Top Services Zertifizierungssystems der Firma Excon erreicht werden kann.

Mit dem Top Services Siegel zertifiziert die Excon Certification Services GmbH, Neu- Isenburg, seit Anfang 2009 Unternehmen unterschiedlichster Branchen, die sich in besonderer Weise um die Verbesserung ihrer Servicequalität im Sinne des Kunden - im Falle von Kliniken der Patienten - verdient gemacht haben. Kern der Zertifizierung ist ein umfangreiches Audit, in dem Spezialisten des Neu-Isenburger Zertifizierungsunternehmens in der Klinik die Servicequalität sowohl verdeckt als auch offen überprüfen. Das Ergebnis des Auditierungsprozesses wird mit einem zuvor erstellten Servicekatalog, der auf spezifischen Verbraucheranforderungen basiert, abgeglichen. Ein umfangreicher Bericht enthält neben den Ergebnissen vor allem auch Vorschläge für eine nachhaltige Optimierung bei möglichen nicht erfüllten Standards.

Bei diesem umfangreichen Bericht schnitt die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont mit Bestnoten ab: Insgesamt bekam die Fachklinik von 693 zu erreichenden Punkten 635 (91,6 %) und konnte damit das erste Ergebnis aus dem Jahr 2009 (625 Punkte) nochmals verbessern. In 10 von 18 Bewertungskategorien vergab die Firma Excon die volle Punktzahl – darunter unter anderem die Kategorien Mitarbeiterkompetenz, Qualitätsmanagement, Kommunikation, Sauberkeit und Ordnung, Diskretion und Service Kultur. In den übrigen Bewertungen lag die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont knapp unter der Bestmarke (80,95% – 97,78%).

„Diese Auszeichnung für unsere Klinik ist vor allem der Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich bemüht sind, neben den medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Qualitätsansprüchen auch die Serviceleistungen ständig zu verbessern“, sagte der Geschäftsführer der m&i-Fachklinik Bad Pyrmont, Peter Middel. „In der Servicequalität für den Patienten sehen wir zunehmend einen marktentscheidenden Wettbewerbsfaktor für den Standort.“ Dabei sei der Abgleich der Serviceleistungen durch ein externes Unternehmen hilfreich sowohl für eine Bestätigung der Arbeit als auch um Verbesserungspotenzial zu heben, ergänzte Middel. Ebenso werde mit dieser Zertifizierung ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Sinne sich wandelnder Patientenansprüche etabliert.

Die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont erhält die Top Service Sterne für zwei weitere Jahre und wird sich dann erneut einem Audit stellen.

Hier gelangen Sie zur Pressemeldung