Fünf Sterne für die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont

18.01.2017

Erneut Höchste Bewertungsstufe für die Servicequalität am Patienten

Bad Pyrmont. Für ihre herausragende Servicequalität am Patienten wurde die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont jetzt mit fünf Top Services Sternen ausgezeichnet. Damit erhält die Klinik für medizinische Rehabilitation erneut die höchste Sternenkategorie, die im Rahmen des Top Services Zertifizierungssystems erreicht werden kann. Es ist nach 2009 und 2012, 2014 die vierte Auszeichnung.

Mit dem Top Services Siegel zertifiziert die Excon Certification Services GmbH, Neu-Isenburg, Unternehmen unterschiedlichster Branchen, die sich in besonderer Weise um die Verbesserung ihrer Servicequalität im Sinne des Kunden - im Falle von Kliniken der Patienten - verdient gemacht haben. Kern der Zertifizierung ist ein umfangreiches Audit, in dem Spezialisten des Neu-Isenburger Zertifizierungsunternehmen in der Klinik die Servicequalität sowohl verdeckt als auch offen überprüfen. Das Ergebnis des Auditierungsprozesses wird mit einem zuvor erstellten Servicekatalog, der  auf spezifischen Verbraucheranforderungen basiert, abgeglichen. Ein umfangreicher Bericht enthält neben den Ergebnissen vor allem auch Vorschläge für eine nachhaltige Optimierung bei möglichen nicht erfüllten Standards.

Bei diesem umfangreichen Bericht schnitt die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont mit Bestnoten ab: Insgesamt bekam die Fachklinik von 693 zu erreichenden Punkten 673 (97,1 %) und konnte damit das Ergebnis und den hohen Qualitätsstandard aus den letzten Audits halten. In 14 von 18 Bewertungskategorien vergab die Firma Excon die volle Punktzahl – darunter unter anderem die Kategorien Mitarbeiterkompetenz, Qualitätsmanagement, Kommunikation, Sauberkeit und Ordnung, Anmeldung, Anreise. In den übrigen Bewertungen lag die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont knapp unter der Bestmarke (87,5-95,2 %).

„Diese Auszeichnung ist vor allem der Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich bemüht sind, neben den medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Qualitätsansprüchen auch die Serviceleistungen ständig zu verbessern“, sagte der Kaufmännische Direktor der m&i-Fachklinik Bad Bad Pyrmont, Peter Middel. Die Audits seien aber auch immer eine gute Eigenkontrolle, um den Patienten Servicequalität auf höchstem Qualitätsniveau anbieten zu können, so Middel weiter.

Die Auszeichnung der Firma Excon ist bis Ende 2018 gültig. Um das Siegel darüber hinaus führen zu dürfen, muss sich die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont dann erneut den Überwachungsaudits unterziehen.

Über die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont

Die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont ist eine Fachklinik für Physikalische Medizin und Medizinische Rehabilitation. Das 300-Betten-Haus behandelt Patienten in den Bereichen Orthopädie, Unfallchirurgie, Rheumatologie, Innere Medizin (Geriatrie), Orthopädische Onkologie und Schmerztherapie. Die Fachklinik Bad Pyrmont gehört zu der m&i-Klinikgruppe Enzensberg, die in Deutschland acht Fachkliniken und zwei ambulante Rehabilitationszentren betreibt.