Keine Macht den Keimen

07.04.2017

Bis zu 80 Prozent aller ansteckenden Krankheiten wie Erkältungen, Grippe oder Magen-Darm-Infektionen werden durch unsere Hände übertragen. Rund 150 verschiedene Bakterien-Arten sind dort anzufinden. Natürlich sind nicht alle davon gefährlich, einige brauchen wir sogar. Jedoch sind manche krankheitserregend. Regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder Händedesinfektion kann vor Keimen schützen und so zum Beispiel das Risiko von Durchfallerkrankungen um fast die Hälfte senken.

„Vor allem in Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen ist das Thema Hygiene wichtig. Deshalb hat sie auch bei uns in der Fachklinik Bad Pyrmont einen sehr hohen Stellenwert: Eine Arbeitsgruppe aus Hygieneverantwortlichen, Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und externen Hygieneärzten setzt die Hygiene- Standards hier in der Fachklinik konsequent durch“, so der Vorsitzende der Hygienekommission und Chefarzt der Fachklinik Bad Pyrmont PD Dr. Dirk Meyer-Olson.

Einer der aktuellen Schwerpunkte der Hygienearbeit ist das Thema „Handhygiene“. Die korrekte Durchführung der hygienischen Händedesinfektionen zählt zu den wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionen in Krankenhäusern.  Aus diesem Grund beteiligt sich die Fachklinik auch am Aktionstag „Saubere Hände“ am 05. Mai 2017.

„Wir wollen unsere Mitarbeiter aber auch die Patienten für das Thema „Handhygiene“ sensibilisieren und durch geeignetes Informationsmaterial und Schulungen aufzeigen, wie wichtig saubere Hände im Gesundheitswesen sind. Deshalb beteiligen wir uns auch am sogenannten Projekt "HAND-KISS" des Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Systems. Hier wird der Verbrauch von Händedesinfektions-mitteln in verschiedenen Krankenhauseinheiten gemessen. Durch diese Ergebnisse bekommen wir Rückmeldung, ob wir in Sachen Hand-Hygiene am Puls der Zeit sind oder ob wir gegebenenfalls durch vermehrte Aufklärung und Schulung Defiziten entgegenwirken müssen“, erklärt PD Dr. Meyer-Olson.

Hier gelangen Sie zur Pressemeldung.