Nur das Beste für die Gäste

16.05.2017

„Gesund genießen" – unter diesem Motto wird die Fachklinik Bad Pyrmont und Alaska Seafood ihre Patienten eine Woche lang mit abwechslungsreichen Fischgerichten verwöhnen. Vom 19.06.2017 bis 23.06.2017 wird Küchenchef Peter Hofmeister seine Gäste mit verschiedenen Wildlachs-, Rotbarsch-, Seelachs- oder Kabeljau-Gerichten überraschen.

Gedämpftes Alaska-Wildlachsfilet mit bunten Farfalle-Nudeln und Grilltomate, Alaska-Seelachsfilet an Tomatensoße mit Broccoliröschen und Kräuterkartoffeln, Alaska-Kabeljaufilet mit einem Fenchel-Birnen-Gemüse und Petersilienkartoffeln – dies sind nur einige der Gerichte, die das Küchenteam der Fachklinik Bad Pyrmont ihren Gästen in der Fischwoche zubereiten wird.

Neben dem Geschmackerlebnis ist vor allem der Gesundheitsaspekt ein Grund für diese Themenwoche. Fisch zählt zu den gesündesten Lebensmitteln. Er enthält viele wichtige Nährstoffe, die der Körper relativ einfach aufnimmt. Das in ihm enthaltene Eiweiß zum Beispiel ist gut verdaulich, aber auch die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente können schnell verarbeitet werden. Außerdem haben Fische einen erhöhten Jodgehalt sowie ungesättigte Fettsäuren wie die Omega-3-Fettsäuren. Diese stärken nicht nur das Immunsystem, sondern enthalten entzündungshemmende Wirkstoffe, die vor allem bei Gelenkschmerzen eine Linderung versprechen. Darüber hinaus bewirken bestimmte Omega-3-Fettsäuren eine positive Veränderung der Gehirnleistung und Sehkraft. Auch schließen Forscher nicht aus, dass bei Patienten mit Depressionen Omega-3-Fettsäuren zu einer Verbesserung der Krankheit führen. Darüber hinaus stellten sie auch fest, dass die Fettsäure das allgemeine Wohlbefinden verbessert.

Wild, natürlich, nachhaltig

„Die Wildfischbestände in Alaska, aus denen wir unseren Fisch beziehen, zählen zu den größten der Erde – und damit das so bleibt, werden die Fangmengen streng reguliert. Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig – der Erhalt der Artenvielfalt und Natur stehen an erster Stelle. Darum achten wir und unser Partner Alaska Seafood auf die Herkunft unserer Fische", erklärt der kaufmännische Direktor der Fachklinik Bad Pyrmont Peter Middel.

Gute Noten für die Klinikküche

Bereits in der Vergangenheit konnte die Fachklinik Bad Pyrmont mit ihrer guten Küche punkten. In regelmäßigen Befragungen der Patienten hatte das Team um Küchenchef Peter Hofmeister viel Lob für das Essen erhalten. „Mit diesen besonderen Aktionswochen, die nun regelmäßig stattfinden werden, wollen wir unsere Gäste kulinarisch noch mehr verwöhnen und damit unseren Teil zur Genesung beitragen. Denn nicht nur Liebe, sondern auch Gesundheit geht durch den Magen", lächelt Küchenchef Hofmeister abschließend.