Besuch aus Berlin

Bad Pyrmont. Mit einem ausführlichen Besuch in der m&i Fachklinik Bad Pyrmont informierte sich der Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps über aktuelle Themen aus dem breiten Feld des Gesundheitswesens. Ein Schwerpunkthema war zweifelsohne der Fachkräftemangel in der Kranken-und Altenpflege. Begleitet wurde MdB Schraps von seiner Wahlkreismitarbeiterin, der Vorsitzenden der SPD Ratsfraktion Bad Pyrmont, Heike Beckord. In einem gemeinsamen Rundgang mit der Geschäftsführung und den Chefärzten, sowie dem Therapieleiter konnten sich die Besucher über die Abteilungen der Klinik und deren Entwicklung  einen Überblick verschaffen. Die fachliche Vorstellung der Indikationen Orthopädie, Rheumatologie und Geriatrie wurden von den jeweiligen Chefärzten ausführlich erläutert. Besonderes Interesse zeigten die Politiker an der engen Verzahnung von Akut-und Rehabilitationsmedizin, welche zwischen den Krankenhäusern der Region und der Fachklinik Bad Pyrmont intensiv betrieben wird.  Auch von der Dauerpflege (providenzia) zeigte sich MdB Schraps sehr angetan. „Die gewonnenen Einblicke werden mir bei meinen parlamentarischen Gesprächen in Berlin auf jeden Fall weiterhelfen“, so Schraps. In dem anschließenden Gespräch nahm insbesondere das Thema Fachkräftemangel einen breiten Raum ein. Tenor aller Beteiligten: die im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vereinbarte Schulgeldbefreiung für die Ausbildung in Gesundheitsberufen wie der Physio- und Ergotherapie muss möglichst zügig umgesetzt werden. Daneben muss der Standort Bad Pyrmont für junge Familien attraktiver gestaltet werden, um die benötigen Fachkräfte in die Region zu ziehen und zu binden. Letztendlich bleibt für Bad Pyrmont die „weiße Industrie“ ein Hauptstandbein. „Wir waren von der Wissbegierigkeit von Herrn Schraps begeistert und glauben, dass wir die wesentlichen Herausforderungen im Gesundheitswesen deutlich machen konnten“, so das Resümee von Geschäftsführer Peter Middel.

HIER können Sie sich den Bericht downloaden.

Fachklinik Bad Pyrmont
Parkland-Klinik