Fachabteilung für Geriatrie (Altersheilkunde) und Innere Medizin

Geriatrische Rehabilitation in der m&i-Fachklinik Bad Pyrmon

In ihrer eigenständigen Fachabteilung für Geriatrie (Altersheilkunde) hilft die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont älteren, mehrfach erkrankten Patienten auf Grundlage einer respektvollen Begegnung und würdevollen Behandlung dabei, ihre Beschwerden zu lindern und an ihren vertrauten Lebensbereichen wieder teilhaben zu können. Unterstützt wird die Geriatrie von den etablierten Fachabteilungen.

Unser therapeutisch-rehabilitatives Gesamtkonzept

Die Kombination mehrerer Fachbereiche unter einem Dach stellt die Grundlage für ein therapeutisch-rehabilitatives Gesamtkonzept dar, das der Multimorbidität (d.h. dem gleichzeitigen Bestehen mehrerer Krankheiten bei einer einzelnen Person/Mehrfacherkrankung) sowie den verschiedensten chronischen Schädigungen, Funktionsstörungen und Beeinträchtigungen betagter Menschen in idealer Weise gerecht wird.

Wir legen großen Wert darauf, noch vorhandenes Rehabilitationspotenzial bei älteren Menschen zu erkennen, die Rehabilitationsfähigkeit festzustellen und gezielt zum Schwerpunkt therapeutischer Bemühungen zu machen.

Hier können Sie sich die aktuelle Broschüre unserer Fachabteilung für Geriatrie - Altersheilkunde herunterladen.

Außerdem finden Sie hier das Zertifikat und die Mitgliedsurkunde des Bundesverbandes Geriatrie.

• Was ist Geriatrie?
  • Hintergrund/Geschichte

Die geriatrische Medizin verabschiedet sich von dem klassischen Modell der organzentrierten kausalen Therapie. Unser interdisziplinärer Ansatz, bei dem Bereiche der Inneren Medizin, der Allgemeinmedizin sowie Rehabilitativen und Physikalischen Medizin (RPM) miteinander vernetzt werden, ist die Grundlage für die optimale Versorgung, bei der der Patient im Mittelpunkt steht.

Die geriatrische Patientengruppe definiert sich durch

• eine geriatrietypische Multimorbidität (d.h. das gleichzeitige Bestehen mehrerer Krankheiten bei einer einzelnen Person/ Mehrfacherkrankung)
  • eine erhöhte Vulnerabilität (Verwundbarkeit)
  • das erhöhte Auftreten von Komplikationen und Folgeerkrankungen
  • die erhöhte Gefahr der Chronifizierung
  • die erhöhte Gefahr des Verlustes von Autonomie und Selbsthilfestatus

Das Lebensalter (>69 Jahre) ist kein starres Kriterium.
Die Altersmedizin beschäftigt sich mit funktionellen Syndromen, die als gemeinsame Endstrecke vieler Erkrankungen zusammengefasst werden. Plakativ wird hier oft der Begriff der „I“-Giganten der Altersmedizin gebraucht, zu denen neuere geriatrische „Is“ hinzukamen. Diese „Is“ sind die Grundlage, Problembereiche und zugleich Therapieansätze der geriatrischen Medizin.

Die "I"-Giganten der Altersmedizin:

• Immobilität
  • Instabilität
  • Intellektueller Abbau
  • Inkontinenz

Neue geriatrische "Is"

• Einsamkeit (Isolation)
  • Schlaflosigkeit (Insomnia)
  • Soziale Armut (Impecunia)
  • Hör- und Seheinschränkungen (Impaired Eye/Ear)

Die geriatrische Versorgung ist keine Erfindung der letzten Jahre, sondern hat Ihren Ursprung bereits Anfang des 20. Jahrhunderts. Die strukturelle Entwicklung und Anfangsdynamik wurde allerdings durch die nationalsozialistische Diktatur gebremst.

Ende der sechziger Jahre entstand die erste geriatrische Klinik in Hofgeismar. Die dezentrale Gesundheitspolitik entwickelte unterschiedliche landesspezifische Versorgungskonzepte, die weiterhin bestehen.

Demgegenüber wurden Dachorganisationen gegründet. Als wichtige Fachgesellschaften sind hier die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie und die Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie zu nennen.

Auf Grundlage einer respektvollen Begegnung und würdevollen Behandlung hilft die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont älteren, mehrfach erkrankten Patienten, ihr Beschwerden zu lindern und an ihren vertrauten Lebensbereichen wieder teilhaben zu können. Unter dieser Prämisse wurde die Fachklinik Bad Pyrmont um eine geriatrische Einheit erweitert.

www.dggeriatrie.de Deutsche Gesellschaft für Geriatrie
www.dggg-online.de Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie