Unsere Aufnahmebedingungen in der Fachabteilung für Rheumatologie/Immunologie/Innere Medizin

In der Fachabteilung für Rheumatologie/Immunologie/Innere Medizin der m&i-Fachklinik Bad Pyrmont behandeln wie Patienten mit oder nach

• chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen (z. B. chronische Polyarthritis, rheumatoide Arthritis u. a.)
  • anderen entzündlichen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen wie Morbus Bechterew, Arthritis psoriatica (Schuppenflechtenrheuma), andere Spondylitiden etc.
  • entzündlichen Weichteil- und Gefäßerkrankungen (Kollagenosen, Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis, Polymyalgia rheumatica., Polymyositis etc.)
  • Fibromyalgie-Syndrom
  • Morbus Bechterew
  • Kollagenosen
  • Gicht (arthritis urica)
  • psychovegetativen Erschöpfungszuständen
  • Nachbehandlung nach Gelenkoperationen bei Arthritis
  • psychosomatische Schmerzerkrankungen
  • stoffwechselbedingten Gelenkerkrankungen (z. B. Gicht)
  • sämtlichen internistischen Begleiterkrankungen im chronischen Stadium (z. B. Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, Venenleiden, Durchblutungsstörungen u. a.)

Wer verordnet welche Behandlungsform?

Eine Anschlussheilbehandlung (AHB) bzw. eine Anschlussrehabilitation (AR) kann nur durch das Akutkrankenhaus oder durch den Hausarzt eingeleitet werden. Anträge werden im Akuthaus entweder vom zuständigen Arzt oder vom Sozialdienst gestellt.

Ein Heilverfahren (HV) wird über Ihren behandelnden Hausarzt beim zuständigen Versicherungsträger beantragt.

Für die ambulante Rehabilitation stellt Ihr Haus- oder Facharzt einen Antrag, mit dem die m&i-Fachklinik Bad Pyrmont die Kostenübernahme bei Ihrem Versicherungsträger beantragt.

Für Berufstätige ist die Deutsche Rentenversicherung Bund und Land Kostenträger und für Rentner ihre jeweilige Krankenkasse.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.